CREMO DIGITALER JAhRESBERICHT – GESCHÄFTSJAHR 2023

Highlights

PREISGEKRÖNTE ARBEIT

Cremo hat an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und wurde dabei mehrfach ausgezeichnet.

Bei den diesjährigen World Cheese Awards im norwegischen Trondheim gewann Cremo insgesamt 20 Medaillen, davon 8 in den unternehmenseigenen Käsereien in Villars-sur-Glâne/FR, Kriechenwil/BE und Turtmann/VS hergestellte, und gereifte Käse, die von Cremo vermarktet werden. 12 ausgezeichnete Käse stammten aus den Affinagekellern von Valdor und von Mühlenen.

Die erste Ausgabe der Raclette-Weltmeisterschaft fand in Morgins im Wallis statt, wo 2 von uns gereifte Raclettes in den Kategorien Rohmilch und Alp-Rohmilch prämiert wurden.

Schliesslich wurden unseren Käserinnen und Käsern im September anlässlich des Schweizer Wettbewerbs der Regionalprodukte, der von der Fondation Rurale Interjurassienne organisiert wurde, 9 Medaillen verliehen.

Medaillen

DIE QUALITÄTSKULTUR SCHLÄGT WURZELN

Mit unserer Qualitätsstrategie setzen wir die in den letzten zwei Jahren eingeleiteten Massnahmen fort.

Ziel muss es sein, dass jede Qualitätsmassnahme, ob sie Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse betrifft, gelebt, verstanden und umgesetzt wird. 2023 stand denn auch die Stärkung der Eigenverantwortung im Zentrum. Zu diesem Zweck wurden Monatsthemen definiert und behandelt sowie die aktive Mitarbeit in den operativen Meetings in der Produktion verstärkt und Spot-Audits eingeführt. Im Mittelpunkt unserer Massnahmen steht ein praxisorientiertes Schulungs- und Sensibilisierungsprogramm. Ein Teil der Prozesse wurde überarbeitet und die Kommunikation verbessert, um die Qualitätspolitik mit Leben zu füllen. Die ersten Erfolge sind mit einem Rückgang der Nichtkonformitäten bei Audits und einer höheren Kundenzufriedenheit zu verzeichnen. Dank unserer Grundwerte – Transparenz, ehrliches Eingestehen von Fehlern, Teamgeist, Vertrauen und kontinuierliche Verbesserung -, die auf den Prinzipien unserer täglichen Arbeit basieren, konnten wir das Verständnis unserer Teams stärken und alle gemeinsam den übergang zur operativen Exzellenz vorantreiben.

EINE NEUE ENTRINDUNGSMASCHINE

Es war an der Zeit, die in Sierre betriebene Entrindungsmaschine zu ersetzen, da die Ersatzteile nicht mehr verfügbar waren und die Kadenz nicht ausreichte, um das vom Werk in Lucens transferierte Volumen und die Produktivität der Vorverpackungszone zu absorbieren. Das Projektteam zeigte Antizipationsvermögen, Organisationsgeschick und Agilität, denn es musste zwischen der Verfolgung des Produktionsplans, dem Übergang zwischen den Entrindungsmaschinen und den Stillständen jongliert werden, um die operative Qualität zu gewährleisten. Im Juni 2023 konnten wir unsere neue Entrindungsmaschine erstmals in Aktion sehen. Eine deutlich höhere Produktionsqualität, verbesserte Energieeffizienz und Arbeitsbedingungen sowie ein erheblicher Zeitgewinn lassen diese Investition als mehrfach lohnend erscheinen.

EVENTS & SPONSORING

Mehrere Grossveranstaltungen wurden in diesem Jahr durch Sponsoringkampagnen abgedeckt, welche insgesamt mehr als 150’000 Menschen erreichten.

Dazu zählte das grösste Rockfestival der Schweiz, das Greenfield Festival, das mehr als 80.000 Zuschauer und Zuschauerinnen begrüsste. Die Sampling- und Verkaufsaktionen von Lattesso waren ein voller Erfolg und stellten ein köstliches, schnelles und praktisches Kaffeegetränk in den Mittelpunkt. Zur Unterstützung des Festival-, Bühnen- und Sicherheitsteams wurden unsere Lattesso kostenlos zur Verfügung gestellt, wodurch das erfrischende und freundliche Image eines guten, kalten Kaffees noch gestärkt wurde.

das grösste Rockfestival der Schweiz,
das Greenfield Festival

RENNEN SIERRE-ZINAL

In Sachen Sport begleitete Lattesso die Fans des berühmten Rennens Sierre-Zinal.

Bei dieser Jubiläumsausgabe, die grossflächig ausgestrahlt wurde und Läuferinnen und Läufer mit unterschiedlichem nationalem und internationalem Hintergrund, aus allen Altersgruppen und Kulturen zusammenbrachte, wurde ein Teilnehmerrekord verzeichnet.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Fans waren anwesend

 Länder

Zuschauerinnen und Zuschauer

MESSE GOÛTS & TERROIRS

Die für die Schweizer Gastronomieszene unumgängliche Messe Goûts & Terroirs erfreute uns mit einer Rekordzahl von über 50’000 Besuchern und Besucherinnen. Mit 1740 verkauften Cremo-Fondues ist die Popularität dieses emblematischen Gerichts nicht mehr zu beweisen. Eine gelungene Präsenz an diesem Anlass mit einem Umsatzplus unseres Chalets von 10%  im Vergleich zum Vorjahr.

Besucher und Besucherinnen

verkaufte Fondues

Refresh packaging

Das neue Produktdesignkonzept von Cremo generierte 2023 vier neue Verpackungen. Ein wiedererkennbares Siegel, das den Verbraucherinnen und Verbrauchern ins Auge sticht und gleichzeitig diskret ist. Ein Erfolgsrezept, das zu einer deutlichen Steigerung der Verkaufszahlen geführt hat. Das Sortiment setzt seine optische Verwandlung fort. So werden auch unsere Trinkmilch und Rahmprodukte demnächst neu eingekleidet, was uns einem einheitlichen Auftritt unserer Produkte einen weiteren Schritt näherbringt.

MODERNISIERUNG DER KÄSEREI

Unsere alte Brettwaschmaschine geht nach 35 Jahren Tätigkeit in unserer Käserei in Villars-sur-Glâne in den wohlverdienten Ruhestand. Die neue Waschanlage reinigt und wendet die Bretter und garantiert eine hohe Qualität der Arbeitsgänge sowie Komfort und Sicherheit bei der Bedienung für das Personal. Sie bietet eine Kapazität von 300 Brettern pro Stunde, einen geringen Stromverbrauch und eine Funktion zur Analyse des Verschmutzungsgrades, die es den Bürsten ermöglicht, sich so anzupassen, dass die Reinigung den höchsten Hygienestandards entspricht.

Bretter pro Stunde

COMPUTERGESTÜTZTES WARTUNGSMANAGEMENT (GMAO)

Das GMAO ist ein computergestütztes System, das dazu dient, alle Aktivitäten im Bereich der Wartung und ihrer Geräte zu organisieren und zu verfolgen.

Es ermöglicht eine effiziente Planung von präventiven und korrektiven Wartungsaufgaben, indem es Zeitpläne für regelmässige Inspektionen und notwendige Reparaturen aufstellt, während es die durchgeführten Wartungsmassnahmen verfolgt und nützliche Details aufzeichnet. Auch die Verwaltung der Ersatzteile wird durch automatisch generierte Warnungen bei niedrigen Füllständen erleichtert. Schliesslich liefert das GMAO detaillierte Analysen der Geräteleistung und hilft so, fundierte Entscheidungen zu treffen, um die Betriebseffizienz zu optimieren und die Wartungskosten zu senken.
Ausserdem ermöglicht das zentrale Ersatzteillager in Villars-sur-Glâne die Optimierung der Interventionen, indem es die Kosten auf ein Minimum reduziert und unsere Produktivität steigert. Angesichts der grossen Vielfalt unseres Anlagenparks bestand die grösste Herausforderung darin, alle unsere Teile und Maschinen zu erfassen und sie präzise in das System zu integrieren.

SCHWUNGVOLL MIT LATTESSO

Die Marke Lattesso befindet sich weiterhin im Aufschwung.

In der Schweiz verzeichnete Lattesso ein Absatzwachstum von 6,8 %, was die Wirksamkeit unserer Marktstrategie unterstreicht. Die Expansionsdynamik unserer Kunden hat es uns ermöglicht, mehr Zielgruppen effektiv zu erreichen. Seit der Listung bei Autogrill Italien im März 2023 konnten wir besonders Reisende an Tankstellen anlocken, und unsere verschiedenen Marketingaktionen trugen wesentlich zu einem erfolgreichen Verkaufsjahr bei. Die vom Management und unserem Produktionsstandort geschickt geplanten Ressourcen ermöglichten es uns, Herausforderungen bei der Rohstoffversorgung zu meistern. Lattesso beweist erneut seine Stärke im Wettbewerb und überrascht kontinuierlich mit qualitativ hochwertigen kalten Gourmetkaffees, deren Beliebtheit unabhängig von saisonalen Schwankungen ist.

ZISCH

Das Gewinnen von Nachwuchskräften ist für den Fortbestand des Unternehmens von entscheidender Bedeutung.

Dies verlangt, auf die Jugendlichen zuzugehen, um ihnen das Unternehmen und die beruflichen Möglichkeiten interaktiv näherzubringen. Deshalb hat Cremo am Projekt « Zeitung in der Schule (ZISCH) » der Freiburger Nachrichten teilgenommen. Vier Klassen aus den deutschsprachigen Orientierungsschulen des Kantons Freiburg wurden eingeladen, vor Ort und mit Unterstützung von Cremo-Fachpersonen zu je einem der folgenden Themen zu recherchieren: « Die Zukunft von Cremo und der Milchproduktion », « Berufsausbildung bei Cremo », « Lebensmittelsicherheit » und « Herstellung von Vollmilchpulver ». Die Ergebnisse der Recherchen wurden zu ganzseitigen Zeitungsartikeln verarbeitet, die anschliessend in den Freiburger Nachrichten publiziert wurden. Die Teilnahme an diesem viel beachteten Projekt war nicht nur Werbung in eigener Sache, sondern ermöglichte auch, etwas über die Wahrnehmung von Cremo zu erfahren.