2023
Jahresbericht
editorial
Liebe Aktionärinnen und Aktionäre
Das Jahr 2023 war für Cremo das Jahr der Metamorphose. Zunächst wurde die Führungsstruktur verstärkt, sei es im Verwaltungsrat mit der Aufnahme von drei neuen Mitgliedern oder in der Geschäftsleitung mit der Schaffung von drei neuen Abteilungen: Supply Chain, Marketing und Informatik.
Diese Veränderungen sind für den Erfolg der im Frühjahr 2023 eingeleiteten Transformation mit dem Titel CAP 2027 unerlässlich und bilden die erste Achse der Unternehmenstransformation. Sie ermöglichen es, unsere Organisation und unser Betriebsmodell zu optimieren, zu vereinfachen und zu modernisieren, um das Unternehmen besser steuern zu können. In diesem Zusammenhang stellt die Einführung eines neuen ERP-Systems eine absolute Priorität dar. Ein erster wichtiger Meilenstein wurde Ende des Jahres mit der Implementierung der Module Finanzen und Lieferanten erreicht. Weitere Projekte wie die Optimierung unseres Geschäftsbereichs „Petit Crémier“ und die Einführung fehlender oder nicht dokumentierter Prozesse sind im Gange.
Die zweite Achse der Unternehmenstransformation ist die Konzentration auf das Kerngeschäft, das in der Beschaffung, Verarbeitung und Valorisierung von Milch besteht. Diese Konzentration entlastet uns und ermöglicht, gezielter zu investieren. Mit der Auslagerung der Transporte unserer Endprodukte an exzellente Partner Anfang 2024, die ohne jegliche Entlassungen erfolgte, hat Cremo einen Meilenstein gesetzt. Dieser wird dank der Kompetenzen unserer Partner auch der Entwicklung unserer Logistikaktivitäten zugutekommen.
Die Entwicklung der Unternehmenskultur und die Stärkung der Kommunikation bilden zusammen mit der Schaffung neuer Instrumente, die eine schnellere und interaktive Kommunikation ermöglichen, die dritte Achse der Transformation. Die Mitarbeitenden sind das Rückgrat unseres Unternehmens. Wir haben das Glück, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, und wir möchten, dass sie sich in Zukunft bei Cremo weiterentwickeln können. Dies wird auch durch die Einführung neuer Werte, das Setzen von Zielen, eine Leistungskultur und die Förderung von Talenten geschehen.
Die vierte Achse der Transformation besteht darin, das Vertrauen der Kunden zu stärken und die Konsumenten in den Mittelpunkt unserer Überlegungen zu stellen, um in den kommenden Jahren zu einer Markenstrategie überzugehen. Erfreulich sind die bereits erzielten Verbesserungen im Bereich der Qualitätssicherung und des Kundenservice. Zudem wird derzeit das ganze Sortiment überarbeitet. Dadurch werden wir uns nicht nur auf profitable Artikel und unsere starken Marken mit Entwicklungspotenzial konzentrieren können, sondern auch die Komplexität deutlich verringern.
Obwohl Cremo bereits die ersten Früchte ihrer laufenden Transformation ernten konnte, ist das negative Jahresergebnis 2023 von CHF 20.3 Millionen alles andere als zufriedenstellend. Das EBIT hat sich jedoch im Vergleich zum Vorjahr um CHF 12.5 Millionen verbessert, das den ausserordentlichen Gewinn des Verkaufs des Standortes Steffisburg nicht berücksichtigt. Ferner konnte das EBITDA im Vergleich zu 2022 mehr als vervierfacht werden und die Eigenkapitalstruktur ist nach wie vor solide. Cremo wird den Weg der Sanierung mit Strenge, Entschlossenheit und Realismus fortsetzen, um das finanzielle Gleichgewicht bis spätestens 2026 zu erreichen.
Im Namen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung von Cremo bedanken wir uns herzlich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Lieferantinnen und Lieferanten sowie unseren Partnern, die sich täglich für das gute Funktionieren des Unternehmens einsetzen. Auch Ihnen, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, sprechen wir unseren Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in dieser für das Unternehmen intensiven und anspruchsvollen Transformationsphase aus.